Navigation überspringen


Standortnavigation

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

17.06.2013 - Vereine, Personen, Kulturelles:

Das Bröltaler Erntepaar 2013 kommt aus Much-Berzbach

Margret und Karl-Josef Haas - (Foto : Elke Kraus / 'Bröltaler Ernteverein')

Eine Information des 'Bröltaler Ernteverein' :  Margret und Karl-Josef Haas aus Much-Berzbach sind das Bröltaler Erntepaar 2013. Sie sind das erste Erntepaar des Bröltaler Erntevereins aus Berzbach und dem Verein in vielfältiger Weise seit vielen Jahren eng verbunden. Das Erntepaar hat drei Söhne, Bernd (34 Jahre), Alexander (31 Jahre) und Carsten (26 Jahre). Karl-Josef Haas stammt gebürtig aus Berzbach und arbeitet seit 37 Jahren bei der Gemeinde Much. Margret Haas, geborene Rösgen, stammt aus Eitorf. Seit der Geburt der Kinder betreibt sie "ein sehr erfolgreiches Familienunternehmen".

Kennen gelernt hat sich das neue Bröltaler Erntepaar vor nunmehr 37 Jahren auf der Marienfelder Kirmes, wo Karl-Josef Dienst in der Bierbude hatte. Zwei Jahre später folgte die Hochzeit. Gemeinsam singen Margret und Karl-Josef Haas seit mehr als 45 Jahren im Marienfelder Kirchenchor - er seit 30 Jahren, sie seit 16 Jahren. Doch nicht nur im Bröltaler Ernteverein und im Kirchenchor engagiert sich das neue Erntepaar. Karl-Josef Haas spielt seit dem zehnten Lebensjahr Fußball beim 'VfR Marienfeld', auch heute ist er noch bei den Alten Herren tätig.

Einen Großteil der knapp bemessenen Freizeit verbringt das Bröltaler Erntepaar aber im Technik- und Bauernmuseum in Berzbach. Seit 2010 ist Margret die gute Seele und "Chefin" des inzwischen sehr beliebten Museums, Karl-Josef ist verantwortlich für die Museumsführungen und den weiteren Ausbau der Sammlung. Beide haben eine besonders innige Beziehung zu unseren ländlichen Traditionen. Es war daher auch keine schwere Entscheidung, als sie gefragt wurden, ob sie das Bröltaler Erntepaar des Jahres 2013 werden wollten. Und so freuen sich Margret und Karl-Josef Haas auf ihr anstehendes Ehrenamt, das ihnen wie auf den Leib geschneidert zu sein scheint. Der Bröltaler Ernteverein ist sehr stolz und zufrieden, dass es auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, ein Erntepaar zu finden, das die Werte des Vereins in dieser Weise verinnerlicht hat und lebt.


 

 


Banner lohmar.info Banner much-heute.de Banner nk-se.info

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Gastronomie


Freizeit


Gesundheit