Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: absolut-bergisch.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2012

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2012

26.07.2012 - Freizeit, Sport, Wetter:

Sommer, Sonne und Badespaß im Mucher Waldfreibad

Darauf haben nicht nur die Mucher seit langem gewartet :  Freibadwetter. Nach mehreren Tagen Sonnenschein ist es nicht nur die Hitze, sondern auch die in angenehme Bereiche gestiegene Wassertemperatur, die ins Waldfreibad Much lockt. Nachdem in den vergangenen Wochen täglich nur ein Dutzend Schwimmer den Weg ins Bad fanden, brachte diese Woche die auch von den Ehrenamtlern der Bürgerstiftung langersehnte Wende. Waren es am Dienstag noch 700 Besucher, zählte man am gestrigen Mittwoch bereits über 1.000 Badegäste. Noch bis zum Ende der Woche kann man das heiße Wetter ausnutzen. Dazu bleibt die Hoffnung, daß der Sommer auch im August die Voraussetzungen für das Badevergnügen bietet.

Im kommenden Monat finden dazu zwei Sonderveranstaltungen im Waldfreibad statt. Für Samstag, den 04. August, ist ein Kinder-Spiele-Nachmittag im Bad geplant, bei dem Spiel und Spaß im Wasser und an Land sowie Preisgewinne versprochen werden. Stilvoll wird es am Samstag, dem 18. August. Für diesen Abend wird erstmals zu einem Nachtschwimmen bei klassischer Musik eingeladen - wohlgemerkt bei Live-Musik. Also auf ins Freibad ! (cs)


25.07.2012 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit:

Open-air-Musik mit Mirko Bäumer und seinen Musikanten

Vom Namen darf man sicht nicht täuschen lassen : 'Die Lustigen Musikanten' zählen keineswegs zum Fach der Volksmusik, sondern bringen Pop- und Rock-Cover zum Vortrag. Sänger Mirko Bäumer ist auch als Frontmann der Tribute-Band 'The Queen Kings' bekannt, die erst vor kurzem den Gästen auf dem Lohmarer Stadtfest einheizte. Der Rest der Gruppe wird ebenfalls von hochkarätigen Musikern gebildet, darunter Sven Welter von den 'Paveiern'. Ihre seit Jahren regelmäßigen Auftritte am Siegufer in Hennef-Weingartsgasse sind längst Kult, der jeweils viele hundert Besucher anlockt.

Am morgigen Donnerstag-Abend (26.07.) ist die Band erstmals in Lohmar zu hören, natürlich auch Open air. Schauplatz ist das  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterHaus Stolzenbach  bei Wahlscheid, dessen Kastanienhof einen stimmigen Rahmen verspricht. Das vielseitige Musikprogramm für Jung und Alt beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. (cs)


21.07.2012 - Veranstaltungen, Kulturelles, Soziales, Vereine:

Absage des heutigen Freiluft-Konzerts in Wahlscheid

Das für den heutigen Samstagabend angesetzte Benefiz-Konzert in Wahlscheid (siehe Meldung unten) wurde kurzfristig abgesagt. Grund sind die Regenfälle der vergangenen Nacht und unsichere Wetterprognosen für die Abendstunden. Nun soll nach einem Alternativtermin gesucht werden. (cs)


21.07.2012 - Veranstaltungen, Sport, Freizeit, Vereine:

Baseball-Turnier für Jedermann 'Unser Dorf spielt Baseball'

Auch in diesem Sommer laden die 'Neunkirchen Nightmares' erneut zu einem Jedermann-Turnier auf die Baseball- und Softball-Anlage an der Schöneshofer Straße bei Wolperath ein. Am Samstag, dem 28. Juli, heißt es wieder "Unser Dorf spielt Baseball".
Eine Anmeldung ist per e-mail unter  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailinfo(at)neunkirchen-nightmares.de  erforderlich. Die Teilnahme ist ebenso wie der Eintritt für Zuschauer kostenfrei, das Turnier beginnt um 10.30 Uhr. Neben einem großen Catering-Angebot mit amerikanischem Barbecue, Kaffee und Kuchen wird Bull-Riding ermöglicht. Nach den Spielen ist eine "Players Party" auf der Anlage geplant. (cs)


21.07.2012 - Veranstaltungen, Freizeit, Vereine:

Erste Winterscheider 'Bobby-Car'-Meisterschaft

'Bobby-Cars', hier mit Inliner-Rädern

Rasant zugehen wird es am morgigen Sonntag im Bereich der Winterscheider Mühle am Hang des Ruppichterother Derenbachtals. Denn der 'Heimatverein Winterscheid' richtet hier seine erste 'Bobby-Car'-Meisterschaft aus. Die Rennstrecken, die in einer Senioren- und einer Jugendklasse sowie einer kürzeren Kinderklasse eingerichtet werden, verlaufen auf der Straße 'Zur Römerstraße' zwischen Litterscheid und der Kreisstraße 17 sowie der Straße 'Zur Mühle' zwischen Fußhollen und dem Tal. Das Ziel soll nahe des Parkplatzes der Winterscheider Mühle liegen.

Um 11 Uhr starten die Wettläufe, für die sich zahlreiche Mitglieder örtlicher Vereine angemeldet haben. Gefahren wird nur mit den sogenannten Rutscherautos der Firma 'Big', die nach einem festgelegten Gewichts- und Maß-Reglement modifiziert werden dürfen. Im Rahmenprogramm soll auch ein Seifenkisten-Rennen durchgeführt werden, weiterhin wird eine noch nicht näher definierte Rennklasse als Premiere angekündigt. Der Verkehr nach Fußhollen und Litterscheid wird für die Dauer der Veranstaltung talaufwärts über Tanneck umgeleitet. (cs)


20.07.2012 - Veranstaltungen, Freizeit, Natur, Vereine:

Kräuterwanderung mit dem Mucher 'Kneipp-Verein'

Sommer-Kräuter sind das Thema der aktuellen Kräuterwanderung, die der 'Kneipp-Verein Much und Umgebung' am Sonntag (22.07.) anbietet. Bei der zwei- bis dreistündigen Wanderung werden Informationen zu Wildkräutern, ihrer Bestimmung und ihren Standorten sowie deren Verwendung in Küche und Hausapotheke vermittelt. Im Anschluß an die Wanderung werden die unterwegs gesammelten Kräuter verarbeitet und verzehrt.

Um 13 Uhr startet die Wanderung an den Linden in Höhe des Sportplatzes an der Bundesstraße 56. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter Telefon 02261 / 639512 oder 02245 / 912023 erforderlich. Der Kostenbeitrag beträgt 10 Euro für Vereinsmitglieder, 15 Euro für Nichtmitglieder. (cs)


19.07.2012 - Veranstaltungen, Kulturelles, Soziales:

Benefizkonzert mit Musik von McCartney und den 'Beatles'

Am Wochenende soll der Sommer zurückkommen - gerade rechtzeitig für ein in Wahlscheid geplantes Open Air-Konzert. Es findet am Samstag (21.07.) auf dem Parkplatz der Gaststätte an der Aggerbrücke im Norden des Ortes statt (Wahlscheider Straße 8). Für das rund dreistündige Musikprogramm sorgt die fünfköpfige, international besetzte 'Beatles'- und Paul McCartney-Tribute-Band 'The Peatles' aus dem Raum Paderborn.

Der Reinerlös des Konzertes aus Eintrittsgeldern und Verzehr soll für ein ganzes Bündel sozialer Zwecke insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit unter dem Motto "Mir för uns Pänz im Aggertal" verwendet werden. 5 Euro kostet der Zutritt, für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre ist das Konzert kostenfrei. Das Mitbringen von Getränken ist nicht gestattet, zudem erfolgt keinerlei Alkohol-Ausschank an Minderjährige. Der Einlaß zum Gelände beginnt um 17 Uhr, das Konzert selbst startet um 18 Uhr. (cs)


18.07.2012 - Veranstaltungen, Historie, Freizeit:

Hartmut Benz zeigt 'Historisches rund um Hevinghausen'

Frontansicht der Kapelle

Die 'Marienkapelle' in Much-Hevinghausen

Eine geführte Wanderung im Westen des Mucher Gemeindegebietes ist für den kommenden Samstag (21.07.) angesetzt. Dabei läßt sich nicht nur die Natur bewundern. Denn der Historiker Hartmut Benz M.A., der zu dem ausgedehnten Rundgang einlädt, informiert in kompetenter Weise über ortsgeschichtlich Relevantes am Wegesrand. So werden unter anderem die Kapelle 'Maria in der Not' bei Hohr und die Kirche 'Sankt Josef' in Hetzenholz passiert, weiterhin frühere Mühlen (Scheid) sowie Adelshöfe (Kreitzhof und Scheid). Außerdem führt der Weg zu den Überresten der Bergbautätigkeit nahe Markelsbach.

Startpunkt der Wanderung ist die 1976 neuerrichtete 'Marienkapelle' im Ortsteil Much-Hevinghausen, von der Teile noch aus dem 18. Jahrhundert stammen. Um 14.30 Uhr geht es los, die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro. Bei Regen fällt die Wanderung allerdings aus. (cs)


18.07.2012 - Vermischtes, Historie, Verkehr, Veranstaltungen:

Hohes Aufkommen historischer Autos und Motorräder

Zum dritten Mal innerhalb von zwei Monaten war das Lohmarer Stadtgebiet am Wochenende Startpunkt oder Zwischenstation für Oldtimer-Rundfahrten durch das Bergische Land. Nach der Wiederbelebung der in Ruppichteroth startenden "Christophorusfahrt" mit Mittagspause am 'Haus Stolzenbach' im Mai und einer ebendort ausgehenden Suchfahrt-Rallye der 'Sportfahrergemeinschaft Köln' im Juni war es nun zum wiederholten Male der 'Automobilclub Bergischer Löwe', der seine "Rösrath Classics" erneut in Lohmar starten und enden ließ.

Trotz regnerischen Wetters am Wochenende nahmen 88 Oldtimer an der zweigeteilten Ausfahrt teil, darunter ein erheblicher Teil Motorräder. Vor dem Start, über Mittag und bei der Rückkehr am Nachmittag konnten die Klassiker der Verkehrsgeschichte auf dem Parkplatz des 'Krewelshof' im Sülztal bewundert werden. Zu den ältesten "Schätzchen" gehörten ein 'Ford Modell A' von 1930 und eine 'BMW R 42' von 1926 (Fotos). (cs)


18.07.2012 - Vermischtes, Medien, Vereine:

'Offener Bücherschrank' in Seelscheid bietet Lesestoff

Wer neue Lektüre braucht, ist in Seelscheid künftig nicht mehr auf Öffnungszeiten angewiesen, nachdem vergangene Woche der erste 'Offene Bücherschrank' der Region eingeweiht worden ist. Er steht vor der Filiale der  Kreissparkasse Köln  unmittelbar an der Zeithstraße. In dem rund 2,50 Meter hohen Metallschrank finden rund 250 Bücher Platz, die kostenlos entnommen und zurückgebracht oder auch durch andere Bücher ersetzt werden können. Den Erstbestand steuerten die Gemeinde, die Katholische Öffentliche Bücherei, Vereine und auch Privatpersonen bei.

Den Metallschrank finanzierte ein Stromversorger und damit letztlich die Stromkunden. Für Transparenz und damit Einsicht sowie Regenschutz sorgen zwei vorder- und rückseitig plazierte Glasscheiben, die gleichzeitig als Türen fungieren. Das unterste Fach beider Seiten ist Büchern für Kinder vorbehalten. Aufgrund der schweren und unter Zugspannung stehenden, selbstschließenden Türen ist er für die Kleinsten ohne Begleitung Älterer allerdings nicht geeignet.

Initiiert wurde die Aufstellung des 'Offenen Bücherschranks' von der 'Bürgerstiftung Seelscheid', die damit eine Idee aus anderen Städten aufgriff. Die Mitglieder der Bürgerstiftung kümmern sich auch um die Betreuung des neuen kostenlosen Angebots. Den günstig im Ortszentrum gelegenen Standort stellte die Eigentümer-Gemeinschaft des Grundstücks zur Verfügung. (cs)


14.07.2012 - Veranstaltungen, Freizeit, Wirtschaft:

Antik- und Trödelmarkt an der Wahnbachtalstraße in Much

Für den morgigen Sonntag wird nicht das geeignetste Wetter für Freiluft-Veranstaltungen hervorgesagt. Dennoch dürfte der Trödelmarkt auf den Parkplätzen der Supermärkte in Much wieder viele am Durchstöbern der Angebote Interessierte anlocken. Die Verkäufer bieten ihre Gebraucht- und Neuware wie immer von 11 bis 18 Uhr an. Die nächsten Parkplätze befinden sich an der Marienfelder Straße und der Klosterstraße. (cs)


13.07.2012 - Veranstaltungen, Freizeit, Kulturelles, Vereine:

Fünf Tage Kirmesprogramm in Ruppichteroth-Schönenberg

Gleich fünf Tage dauert die Kirmes im Ruppichterother Ortsteil Schönenberg, die am gestrigen Donnerstag begann und heute abend ab 21.30 Uhr mit der "Caribic Night" im Festzelt aufwartet, deren Eintrittspreis nicht vorliegt. Am Samstagabend (14.07.) veranstaltet der 'Bröltaler Sportclub' ebendort seine Suche nach dem "Superstar der 80er Jahre" aus den Dörfern oder Vereinen, die um 20.15 Uhr beginnt. Für Kurzweil sorgen auch Tanzformationen aus der Gemeinde.

Am Sonntag (15.07.) gibt es ab 11 Uhr einen Frühschoppen und ab 14 Uhr eine Cafeteria mit verschiedenen Unterhaltungs-Angeboten. Um 18.30 Uhr am Montag (16.07.) fällt der Startschuß zum 15. Schönenberger Entenrennen. Aus den Losinhabern wird die Gewinnerin oder der Gewinner einer Ballonfahrt gezogen. Ob diese/r wie geplant noch am gleichen Abend abheben kann, dürfte aufgrund des Wetters abzuwarten sein. Für 22 Uhr ist auf jeden Fall das Abschlußfeuerwerk der Kirmes geplant. (cs)


11.07.2012 - Vereine, Personen, Kulturelles:

Bröltaler Ernteverein stellt das diesjährige Erntepaar vor

Portraitfoto des neuen Erntepaars

Das Bröltaler Erntepaar 2012, Elke und Stephan Lang - (Foto: Bröltaler Ernteverein)

Eine Information des Bröltaler Erntevereins :  Am 6. Juli war es soweit :  Der 1. Vorsitzende des Bröltaler Erntevereins, Helmut Heidgen, gab bekannt, dass Elke und Stephan Lang aus Nümbrecht-Oberstaffelbach das Bröltaler Erntepaar des Jahres 2012 sein werden. Sie sind das erste Erntepaar aus Oberstaffelbach und dem Bröltaler Ernteverein schon seit vielen Jahren eng verbunden. Das Erntepaar hat zwei Kinder, die 12-jährigen Zwillinge Franziska und Patricia, die auch seit einigen Jahren bei den Schnitterinnen und Schnittern im traditionellen Bröltaler Festumzug mitgehen. Stephan Lang stammt aus Oberstaffelbach und arbeitet hauptberuflich seit über 25 Jahren in der Finanzverwaltung der Gemeinde Much. Elke Lang stammt aus Lindscheid. Sie kümmert sich um Familie und Haushalt sowie um ihren pflegebedürftigen Vater, der mit im Haus lebt.

Seit über 20 Jahren bewirtschaften Elke und Stephan Lang ihren landwirtschaftlichen Betrieb im Nebenerwerb. Bis 2007 wurden noch Milchkühe gehalten, danach wurde der Betrieb schrittweise verkleinert. Heute werden neben Kuh Lisa noch vier Rinder zur Selbstvermarktung gehalten. Fünf Ziegen und seit einigen Wochen zwei Islandpferde gehören auch noch zum Hof. Das Bröltaler Erntepaar freut sich, den Verein im 105. Jahr des Bestehens repräsentieren zu dürfen und mit der Familie, den Freunden und Nachbarn ein unvergessliches Fest zu feiern. Weitere Informationen über den Bröltaler Ernteverein finden Sie unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ernteverein.de .


07.07.2012 - Veranstaltungen, Tiere, Natur, Vereine:

'Imkerverein Much-Marienfeld' präsentiert sein Hobby

"Tag des offenen Bienenstocks" nennt der Imkerverein aus Much-Marienfeld, der vor zwei Jahren sein hundertjähriges Bestehen feiern konnte, die Veranstaltung, bei der man Näheres über die Arbeit der nützlichen Insekten und die Honig-Gewinnung erfahren kann. Sie findet an beiden Wochenend-Tagen jeweils von 13 bis 18 Uhr auf dem Lehrbienenstand im Ortsteil Növerhof nahe der Landesstraße 288 (Növerhof 7) statt. (cs)


07.07.2012 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Chor- und Solisten-Konzert 'Es klingt ein Lied' in Honrath

Alexander PankovJosephine Pilars de Pilar

In der Evangelischen Kirche Lohmar-Honrath am Peter-Lemmer-Weg findet heute abend ein Konzert des örtlichen 'Frauenchor "Harmonie" Honrath' statt. Als Solisten werden die Sopranistin Josephine Pilars de Pilar (Foto rechts) sowie Alexander Pankov (Foto links) mit seinem Knopf-Akkordeon (Bajan) auftreten, dazu der Werkschor des Schalttechnik-Herstellers 'Moeller' aus Gummersbach. Der Eintrittspreis zu dem um 18 Uhr beginnenden Konzert beträgt 10 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre genießen freien Eintritt. Die Türen der Kirche öffnen sich bereits um 17.30 Uhr. (cs / Pressefotos, rechts: A.C.Wagner)


07.07.2012 - Veranstaltungen, Freizeit, Kulturelles, Vereine:

Zwanzigster 'Birkenfelder Bure-Ball' des 'MGV Söntgerath'

Ein Doppeljubiläum begeht der Männergesangsverein "Gemütlichkeit" Söntgerath mit seinem Stiftungsfest in diesem Jahr. Es ist sein 120. Fest, das zum 20. Mal in Form des 'Birkenfelder Bure-Ball' ausgetragen wird. Er findet stets im Sommer zur Ferienzeit statt, so wie an diesem Wochenende - wie gewohnt an beiden Tagen bei freiem Eintritt im Hof und den Nebengebäuden der Gaststätte an der Birkenfelder Straße im gleichnamigen Neunkirchen-Seelscheider Ortsteil.

Ab 19 Uhr werden für heute "Tanz auf der Tenne, eine gemütliche Runde in der Weinlaube, Stimmung auf dem Hof und in der Remise sowie Karibikfieber in der Cocktailbar" versprochen. Für musikalische Unterhaltung sorgt ein weiteres Mal 'DJ Klein'.

Am Sonntag (08.07.) geht es schon um 10.30 Uhr mit einer Scheunenmesse weiter, die die reguläre Messe in Hermerath ersetzt. Sie wird vom Kirchenchor Hermerath und dem 'Gemischten Chor Bröleck' gestaltet. Um 11.15 Uhr schließt sich ein "Musikalischer Frühschoppen" mit der 'Spaßband' aus Ruppichteroth an. Der Löschzug Neunkirchen informiert mit einer Übung vor Ort. Für die jüngeren Besucher gibt es zudem diverse Spielgeräte zur kurzweiligen Beschäftigung.

An beiden Tagen gibt es wie beim 'MGV Söntgerath' üblich zahlreiche herzhafte Gerichte, darunter frische Reibekuchen. Ab 13 Uhr am Sonntag ist auch die Theke mit hausgemachten Kuchen und Torten geöffnet. (cs)


06.07.2012 - Veranstaltungen, Freizeit, Jugend, Vereine:

Familien-Wanderung mit anschließendem Grillabend

Zu einer Wanderung für die ganze Familie vom Kirchplatz in Much zur 'Fatima-Kapelle' bricht der Mucher Ortsverein des Kinderschutzbundes heute um 19 Uhr auf. Auf der dortigen Freizeitanlage soll gegrillt werden. Die Veranstaltung dauert bis gegen 21 Uhr. (cs)


06.07.2012 - Veranstaltungen, Freizeit, Jugend, Vereine:

Freitag bis Sonntag lockt die Kirmes nach Lohmar-Birk

Der 'Heimatverein Birk' und andere Birker Ortsvereine versprechen wiederum ein buntes Programm, nachdem heute abend mit dem Faßanstich um 18 Uhr der Startschuß zur Birker Kirmes 2012 fällt. Zur Eröffnung sorgt die Big Band 'Knapp daneben' aus Siegburg für Unterhaltung. Auf der Birker Straße und dem Parkplatz des Bürgerhauses warten Buden und Fahrgeschäfte auf vergnügungswillige Besucher. Am Samstag (07.07.) wird zusätzlich die "Karibik-Bar" im Zelt unterhalb vor der 'Alten Schule' geöffnet.

Nach der Morgenmesse am Sonntag (08.07.) legt die 'Singgemeinschaft Birk' einen Kranz auf dem Firedhof nieder. Danach öffnet das "Kirchen-Café" und bietet Kuchen und Waffeln. Um 11 Uhr beginnt auch der bis 18 Uhr andauernde Flohmarkt auf der Birker Straße. Vor dem Eingang des Bürgerhauses findet ab 16 Uhr zum wiederholten Mal das "Faßrollen" durch einen Hindernis-Parcours statt, das an die frühere Kornproduktion im Ort erinnert. Das "Kirmes-Gericht" tagt schließlich um 18.30 Uhr, wobei dem "Kirmeskerl" - wenig rechtsstaatlich - schon im Vorfeld ein drastisches Urteil avisiert wird. Den Abschluß bildet wie gewohnt ein Höhenfeuerwerk mit Musikuntermalung, das um 22.30 Uhr gezündet wird. (cs)


01.07.2012 :

Gemeinschafts-Ausstellung - die 5. 'Mucher Kunstpunkte'

Gemälde von Friedhelm Schlimbach

Wie schon im vergangenen Jahr nicht in ihren Ateliers, sondern an einem gemeinsamen Ort stellen die Mitwirkenden der fünften Ausgabe der "Mucher Kunstpunkte" ihre Werke aus. Dieser Ort ist wiederum der Garten im Ortsteil Oberheiden (Hausnummer 44), in der die Wirkungsstätte des Malers Friedhelm Schlimbach liegt. Mit von der Partie sind außerdem erneut Rolf Seebach mit seinen Keramiken und Peter Stapf mit Goldschmiede-Arbeiten. Erstmalig an der Gemeinschafts-Ausstellung nimmt dagegen Katrin Gräfrath teil, die Steinmetz-Arbeiten präsentiert. Von 11 bis 17 Uhr können die Exponate heute in reizvoller Naturumgebung bewundert werden, der Eintritt ist frei. (cs)



Banner lohmar.info Banner much-heute.de Banner nk-se.info

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Gastronomie


Freizeit


Gesundheit