Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: absolut-bergisch.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2010

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2010

31.12.2010 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Lückenschluß im Radwegenetz an der L 352 geplant

Ansicht der gewundenen, zwischen Baumgruppen und Wiesen geführten Landstraße

Die Landstraße 352 an der Grenze zwischen Neunkirchen-Seelscheid und Hennef

Von Brackemich im Norden Neunkirchens bis Remschoß im Süden besteht eine durchgehende Verbindung eines Rad- und Gehwegs entlang der Landstraße 352 (Hauptstraße / Hennefer Straße). In Remschoß aber endet der hier getrennt neben der Straße verlaufende Weg, die beiden Hennefer Ortsteile Heisterschoß und Happerschoß lassen sich nur über die Fahrbahn der hier nicht ungefährlichen Landstraße erreichen. Beide Kommunen wünschen seit langem den Lückenschluß der auch als Schulweg genutzten Strecke. Weiterhin ist die Verbindung unter touristischen Aspekten interessant.

So fand vor kurzem ein Treffen von Vertretern der Kommunen mit dem Kreis und dem zuständigen 'Landesbetrieb Straßen NRW' statt, um die Situation zu erörtern. Dabei wurde der Neubau eines kombinierten Radwegs besprochen, dessen Realisierung für das Jahr 2012 angestrebt wird. Im Vorfeld sind jedoch zahlreiche Planungen notwendig, da die rund 800 Meter lange Strecke komplett im Landschaftsschutzgebiet liegt. Aufgrund eines auf der Westseite liegenden Wasserschutzgebietes, dortiger Versorgungsleitungen und eines Biotops soll der Weg auf der Ostseite angelegt werden. Bereits im ersten Halbjahr 2011 sollen erste Ergebnisse der Planung vorliegen. Ob der kombinierte Geh- und Radweg aber tatsächlich 2012 fertiggestellt werden kann, hängt von der Bereitstellung der erfahrungsgemäß knappen Mittel seitens des Landes ab. (cs)


30.12.2010 - Tiere, Natur, Wetter, Vereine:

'HGV Lohmar' bittet um Spenden für Greifvögel und Eulen

Greifvogel mit ausgebreiteten Schwingen im Kurvenflug

Um die heimischen Wildvögel sorgt sich der Lohmarer Heimat- und Geschichtsverein angesichts der seit Wochen geschlossenen Schneedecke. Diese verhindert vielerorts, daß die Vögel ausreichend Nahrung finden können. Während Singvögel und andere Vögel kleiner und mittlerer Größe die Möglichkeit haben, Vogelhäuser und ähnliche Futterangebote in menschlicher Nähe aufzusuchen, müssen Greifvögel und Eulen mit einem stark verringerten Nahrungsangebot auskommen. Der 'HGV Lohmar' bittet deshalb um Spenden zur Schaffung von artgerechten Futterstellen in den Wäldern. Das Geld wird an das für den Lohmarer Wald zuständige Forstamt Eitorf weitergeleitet, deren Förster sich um die Ausbringung des Futters kümmern sollen. Die Nummer des Spendenkontos bei der 'Kreissparkasse Köln' (Bankleitzahl 370 502 99) lautet '023005002', Stichwort "Wildvögel". (cs) 


24.12.2010 :

Wir wünschen unseren Lesern ein schönes Weihnachtsfest


22.12.2010 - Natur, Vermischtes:

Buntgefiederter Wildvogel 'auf Hausbesuch' in Lohmar

Männlicher Fasan im Garten - (Foto: privat)

Reißenden Absatz finden zur Zeit Körner und Fettfutter an Vogelhäuschen und anderen Futterstellen für gefiederte Wildtiere. Der bis zu 30 Zentimeter hohe Schnee hat nicht nur den Boden, sondern auch viele Sträucher bedeckt, so daß die Futtersuche in menschlicher Nähe leichter fällt als im Wald. Von dem Angebot angelockt werden offenbar auch größere Vögel. So hielt sich der hier abgebildete Fasan mehrere Tage im Garten eines Wohnhauses in Lohmar-Ort auf und erfreute sich wie seine deutlich kleineren Verwandten am dargebotenen Futter. (cs)


19.12.2010 - Vermischtes, Vereine:

Stattliche Tanne schmückt den Kreisel zur Weihnachtszeit

Die schneebedeckte Tanne im Tageslicht, im Hintergrund die Kirche 'Sankt Martinus'

(Foto: Elke Fischer)

Bereits im letzten Jahr zierte eine mächtige Tanne den Kreisel eingangs des Wahnbachtals, die einen aufwendigen Transport aus dem Mucher Ortszentrum hinter sich hatte. In diesem Jahr hat das für die Gestaltung des Kreisels verantwortlich zeichnende 'Kreiselteam SK einz' logistisch noch eins draufgesetzt. Der diesjährige Baum wurde mit einem Mobilkran aus einem Garten in Seelscheid gehoben und per Tieflader nach Much gebracht.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen : die rund zehn Meter hohe Tanne bietet sowohl bei Tageslicht als auch bei abendlicher Beleuchtung einen imposanten Anblick, die winterlich anmutende Schnee-Auflage tut in der Vorweihnachtszeit ein übriges. (cs)


18.12.2010 - Medien:

Weihnachtszeit und Neujahrsstart im 'Freizeitmagazin'

Titel-Abbildung der Januar-Ausgabe des 'Freizeitmagazin'

Bis weit in den Januar des kommenden Jahres reichen die Veranstaltungshinweise im aktuellen Freizeitmagazin, das an diesem Wochenende erscheint. Die kombinierte Weihnachts- und Januar-Ausgabe befasst sich mit Hilfsprojekten in der Region bis weltweit, stellt das Projekt "Bürgerbus Ruppichteroth" mit seinen Vereinsgründern vor und weist auf verschiedene Ausstellungen hin. Im Veranstaltungskalender können viele Termine chronologisch nachgelesen werden. Der "Fastelovend" im Bergischen kündigt sich mit dem gestarteten Kartenvorverkauf an; und wer sich an diesem Wochenende mit Swing auf das bevorstehende Fest einstimmen möchte, kann 'JUBIBA', die Jugend-Big-Band Much, gleich an diesem Sonntag live um 13 Uhr vor dem Kölner Dom erleben. Ein Wintermärchen verspricht nicht nur der momentane Schneezauber, sondern auch ein namentlich entsprechender Abend im Januar mit heiterer Märchenlesung für Erwachsene in der Gemeindebücherei Neunkirchen.

Mit Weihnachtsgrüßen und guten Wünschen verabschiedet sich das 'Freizeitmagazin' bis zum neuen Jahr und freut sich auch in 2011 auf Ihre Rückmeldungen, die redaktionell bearbeitet viele interessierte LeserInnen erreicht. Die Kontaktdaten und Annahmeschlusszeiten finden Sie im aktuellen Impressum dieser Weihnachtsausgabe. (cs)


11.12.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Kindertheater mit Lars, dem kleinen Eisbär, in Birk

Plakatmotiv zur Theater-Aufführung

"Frohe Weihnachten, kleiner Eisbär" heißt das Stück, das das 'Wittener Kinder- und Jugendtheater' am morgigen Sonntag im Bürgerhaus in Lohmar-Birk aufführt. Es basiert auf Motiven der beliebten Geschichten von Hans de Beer, die in Buchform und Zeichentrickfilmen erschienen sind. Im aktuellen Theaterstück finden Lars, der Eisbär, und sein Freund Robbi, die Robbe, einen Tannenbaum, der von Eskimos zurückgelassen wurde. Auf der Suche nach der Bedeutung des Baums zur Weihnachtszeit erleben sie spannende und nicht ganz ungefährliche Abenteuer. Der Eintrittspreis für die für Kinder ab 3 Jahren geeignete Aufführung beträgt 4 Euro, die Vorstellung beginnt um 15 Uhr. (cs)


11.12.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine, Kirchliches:

Konzert : 'Cäcilia' Hetzenholz und 'Bergischer Männerchor'

In der Filialkirche 'Sankt Josef' in Hetzenholz findet morgen (Sonntag, 12. Dezember) ein gemeinsamer vorweihnachtlicher Liederabend des Kirchenchors 'Cäcilia' Hetzenholz und des 'Bergischen Männerchors' aus dem nahen Mohlscheid (Neunkirchen-Seelscheid) statt. Versprochen wird ein abwechslungsreiches Programm, das von getrennten Auftritten der Chöre, aber auch gemeinsam vorgetragenen Liedern bestimmt wird.

Beide Chöre verbinden das gleiche Probenlokal und die familiären Bande der Chorleiter, Vater Hans-Josef Fritzsche und Sohn Hagen-Anselm Fritzsche. Diese tragen auch instrumental an Violine und Orgel zum Programm bei. Hinzu kommen vom Nikolaus gelesene besinnliche Geschichten. Das weihnachtlich geprägte Konzert am 3. Advents-Sonntag beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Es wird aber eine Türkollekte zugunsten eines karitativen Zwecks durchgeführt. (cs)


11.12.2010 - Veranstaltungen, Freizeit, Vereine:

Samstag und Sonntag : Weihnachtsmarkt in Neunkirchen

Der Weihnachtsmarkt zu Füßen der Pfarrkirche 'Sankt Margareta'

Mit dem Zusatz "Romantik-Weihnachtsmarkt" hat die veranstaltende Werbegemeinschaft 'Wir Neunkirchener' die schon vor einigen Jahren auf zwei Tage ausgeweitete Veranstaltung auf dem Marktplatz ergänzt. Entsprechend präsentiert sich der Markt auch fast ausschließlich mit weihnachtlich geschmückten Holzhäuschen, die sich im Halbkreis um die festlich beleuchtete Pfarrkirche 'Sankt Margareta' winden und zusätzlich den gesamten Marktplatz einnehmen. Nur die ursprünglich passende Schnee-Kulisse vermochte das Wetter nicht beizubehalten.

Zahlreiche örtliche Gewerbetreibende, Vereine und Schulklassen, aber auch überregionale Händler besetzen die mehr als 70 Verkaufsstände, um ein breites Angebot an Waren, Basteleien und gastronomischen Angeboten vorzuhalten. Dazu gibt es ein Bühnenprogramm aus Musik und Tanz sowie vier Verlosungen von Sachpreisen im Gesamtwert von über 6.000 Euro. (cs)
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterInformation und Programmübersicht


08.12.2010 - Baumaßnahmen, Freizeit, Natur, Vermischtes:

Wanderwegenetz im Naafbachtal bleibt mit Brücke erhalten

Der Steg über den Wenigerbach

Eine wichtige Verbindung für die Wanderwege im Naafbachtal stellt dieser ausgebrochene Steg über den Wenigerbach im Naafbachtal statt

Der aufgeweichte Wanderweg

Der Wanderweg zwischen Naafbach- und Wenigerbach-Brücke verwandelt sich bei Nässe in ein Schlammfeld

Die vor kurzem vom 'Amt für Natur- und Landschaftsschutz' des Rhein-Sieg-Kreises als "nicht mehr benötigt" bezeichnete Brücke über den Wenigerbach im Naafbachtal (wir berichteten) wird nicht ersatzlos abgerissen. Die zusätzlich als "marode und gefährlich" bezeichnete Betonplatte, die als geländerloser Steg über den Bach führt, wird vielmehr durch eine weitere Holzbrücke ersetzt. Dies äußerte der für das Gebiet zuständige 'Aggerverband' auf Anfrage gegenüber dem ehrenamtlichen Wegewart der Gemeinde, Siegfried Pfeffer. Die Baumaßnahme soll im Laufe des Jahres 2011 durchgeführt werden.

Gleichzeitig sollen die insbesondere bei Nässe kaum begehbaren Wege zwischen der kürzlich erneuerten Naafbachbrücke und den nach Rengert und Wahlen beziehungsweise Deesem und Grimberg führenden Wanderwegen saniert werden. Diese weichgrundigen, von Spaziergängern, Pferden und teils auch Fahrzeugen benutzten und aufgeweichten Abschnitte werden wie auf der anderen Seite des Naafbachs in Schotterform befestigt. (cs)


05.12.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Bernd Stelter ist 'Mittendrin' in der Lohmarer Jabachhalle

Portrait des Künstlers beim Durchbruch durch einen blauen Papierbogen

Bernd Stelter - (Foto: Manfred Esser)

Durch die von Rudi Carrell produzierte und moderierte Fernseh-Show "7 Tage, 7 Köpfe" erlangte der schon zuvor als Sänger und im Kölner Karneval engagierte Bernd Stelter landesweite Bekanntheit, als Teilnehmer des Schörreskarren-Rennens in Wahlscheid im vergangenen Jahr auch lokale. In ganz anderer Funktion kommt der in Unna / Westfalen geborene "Comedian" am kommenden Samstag, dem 11. Dezember, erneut ins Stadtgebiet. Hier wird er sein aktuelles Kabarett-Programm "Mittendrin - Männer in den Wechseljahren" vorstellen. Daß die Thematik des Älterwerdens dabei vornehmlich humorvoll behandelt wird, dürfte auf der Hand liegen. Wer mitlachen möchte, kann die Voraussetzungen dazu durch den Erwerb einer Karte für die 'Jabachhalle' schaffen. Diese sind zum Preis von 21 Euro - unter anderem an der Infotheke des Stadthauses - erhältlich. Der Auftritt beginnt um 20 Uhr, die Türen zur Halle werden eine Stunde vorher geöffnet. (cs)


05.12.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Heiter-besinnliche Weihnachtsgeschichten für guten Zweck

"Das wäre aber nicht nötig gewesen !" ist die Benefiz-Lesung überschrieben, die Franz Velmer am Montag (06.12.) in der Gaststätte 'Schublade' in Much hält. Für einen musikalischen Part der um 19.30 Uhr beginnenden Veranstaltung (Einlaß ab 19 Uhr) in Kooperation mit dem Kulturamt der Gemeinde sorgt Werner Meinerzhagen. Der Eintritt und auch die Getränke sind frei, es wird aber um eine Spende für die Jugend-Behindertengruppe in Much gebeten. (cs)


04.12.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit:

Weihnachtsmärkte, Adventsfeiern und ein Chorkonzert

Auch an diesem Wochenende geht es wieder weihnachtlich zu im Lohmarer Stadtgebiet. Im Hauptort findet zum vierten Mal der "Familien-Weihnachtsmarkt" statt, der wie gewohnt im Kirchdorf rund um das katholische Pfarrzentrum in der Kirchstraße vom Förderverein des katholischen Kindergartens veranstaltet wird. Er wird heute um 15 Uhr eröffnet, am morgigen Sonntag kann er von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Nur am heutigen Samstag wird zum Nikolausmarkt in Algert geladen, Beginn ist ebenfalls um 15 Uhr.

Adventsfeiern für Senioren bietet der Verkehrs- und Verschönerungsverein Wahlscheid heute ab 15 Uhr im 'Forum Wahlscheid' sowie der 'Ernte-Verein Donrath' am Sonntag ab 14.30 Uhr im Saal der Gaststätte "Weisses Haus" in Donrath. Außerdem lädt der 'Heimat- und Geschichtsverein Lohmar' ab 18 Uhr zum gemeinsamen Adventssingen in die evangelische "Christuskirche" in Lohmar ein.

Musikalisch geht es auch beim weihnachtlichen Konzert des Honrather Chors 'La Voce' zu, das am Sonntag um 17.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Honrath gegeben wird. Zum Vortrag kommen Werke des englischen Komponisten Benjamin Britten (1913-1976) sowie ein eigens für diesen Abend kompomiertes Stück. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro. (cs)


04.12.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles:

'Wirtshaus-Musical' und 'Ostermann-Revue' in Eischeid

Szenenfoto der Musical-Aufführung

Die Darsteller des "Wirtshaus-Musicals" in Aktion - (Foto : Thilo Schmülgen)

Drei Mitglieder der Mitsing-Gruppe

'De Familich' - (Pressefoto)

Frühzeitig ausverkauft sind viele Veranstaltungen des vor zwei Jahren eingeführten Programms "Kultivent" im Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterLandgasthaus Herchenbach in Eischeid (Neunkirchen-Seelscheid). So der Auftritt von Gerd Köster und Frank Hocker vor einigen Wochen ebenso wie das komödiantische Programm von Diakon Willibert Pauels alias 'Ne Bergische Jung' am 4. Advent.

Einige Restkarten sind aber noch für das Wirtshaus-Musical "Die beste Kneipe der Welt ..." am morgigen Sonntag (05.12.) erhältlich. Das Bonner Ensemble aus Isabell Classen, Heidi Bergmann, Britt Gericke, Philip Schaefer und Many Lohmer verwandeln den Festsaal des Gasthauses in eine Eckkneipe und erwarten den unbekannten Prüfer, der das Prädikat "Die beste Kneipe der Welt" vergibt. Der humorige Abend mit Musik von 'Brings', den 'Bläck Fööss', den 'Höhnern', Willi Ostermann und anderen kostet 20 Euro, Einlaß ist ab 18 Uhr, das Musical beginnt um 19 Uhr.

Ebenfalls nur noch wenige Karten sind für die "Ostermann-Revue för met ze singe ..." am 3. Advent, dem 12. Dezember, zu haben. Vorgetragen werden die zumeist in kölscher Mundart gehaltenen Lieder von Willi Ostermann (1876-1936) von einer nicht zum ersten Mal in Eischeid gastierenden Gruppe : 'De Familich' um Wolfgang Anton, Volker Becker, Josef Loup und Heike Siek hat nach ihrer Gründung 2005 schnell Bekanntheit erlangt. Unterstützt werden die Kölner vom Publikum, es handelt sich schließlich um ein Mitsing-Konzert. Beginn ist ebenfalls um 19 Uhr (Einlaß ab 18 Uhr), Karten sind zum Preis von 17 Euro erhältlich und können über die Website Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.kultivent.de geordert werden.

Das umfangreiche "Kultivent"-Programm des kommenden Halbjahres mit stellen wir in den nächsten Tagen ausführlich vor. (cs)


04.12.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Jugend:

Kriminal-Komödie zur Jugendtheater-Premiere der 'EtiCats'

Szene mit zwei Darstellerinnen im Gespräch

Szenenbild - (Pressefoto)

Premiere feiert 'EtiCats', das Theater-Ensemble des Mucher Kultur- und Freizeit-Zentrums (K.F.Z.) am heutigen Abend. Bei ihrem allerersten Stück haben die jugendlichen Darsteller schon seit April eine Kriminal-Komödie unter dem Titel "Wer zuletzt kreischt, kreischt am längsten" unter der Regie von Amina Christine Karge einstudiert. Darin suchen die Agentinnen Kim und Lynn einen Mörder mit Kapuze, geraten aber in eine Welt anderer Dimension mit wunderlichen Figuren. Wie dies ausgeht, kann man heute abend ab 19 Uhr oder am morgigen Sonntag ab 18 Uhr im 'K.F.Z.' an der Klosterstraße miterleben. Karten für die "Kriminal-Komödie mit Sinn und Unsinn" kosten 2,50 Euro. Es spielen Esther Gräf, Hariett Gräf, Annemarie Franken, Franziska Franken, Severin Müller und Jessica Schulz. (cs)


28.11.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit, Vereine:

Weihnachtsmärkte in Lohmar, Breidt, Honrath, Wahlscheid

Blick über den Lohmarer Weihnachtsmarkt

"Strohballen-Weihnachtsmarkt" in Lohmar

Zwei Weihnachtsmänner mit ihren mit Tannenbäumen bestückten 'Harley-Davidson'-Motorrädern

Mit modernen "Schlitten" kamen diese Weihnachtsmänner der 'Bikers for Kids' nach Breidt und verteilten Süßes an die Kinder

Zahlreiche Weihnachts-, Nikolaus- und Adventsmärkte im Lohmarer Stadtgebiet buhlen an diesem Wochenende um Besucher. Wer sie gestern verpaßt hat, hat heute noch Gelegenheit zu einem Besuch. In Lohmar-Ort öffnet der erstmals "Strohballen-Weihnachtsmarkt" genannte Markt auf dem neugestalteten Vorplatz des Rathauses nochmals von 11 bis 21 Uhr. Stimmungsvoller erscheint der Markt an der 'Karl-Schafhaus-Schule' in Breidt, der vom örtlichen Heimat- und Kulturverein veranstaltet wird. Er ist heute noch bis 18 Uhr geöffnet.

Noch bis 17 Uhr läuft der Adventsmarkt der evangelischen Kirchengemeinde Honrath rund um das 'Peter-Lemmer-Haus' am gleichnamigen Weg. In der nahen Kirche beginnt um 18 Uhr ein Benefiz-Konzert des Sankt Augustiner Gospelchors 'It's Music'. Nur am heutigen Sonntag findet der Nikolausmarkt in Wahlscheid statt. Das Budendorf ist auf dem Vorplatz der evangelischen Kirche 'Sankt Bartholomäus auf dem Berge' an der Bartholomäusstraße aufgebaut. Der Verkauf dauert bis 19 Uhr, um 15 und 17 Uhr wird in der Kirche das Kindermusical "Mose - der coole Retter" aufgeführt (Eintritt 3,50 Euro). (cs)


27.11.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Jugend, Vereine:

Die 'Laienspielgruppe Marienfeld' führt 'Frau Holle' auf

Szenenbild der Bühnenaufführung

Szene einer Vorstellung in Marienfeld

In zwei Aufführungen (nicht nur) für Kinder zeigt die 'Laienspiel- gruppe Marienfeld' aus Much auch in diesem Jahr wieder ein Theaterstück in Seelscheid. Auf dem Spielplan steht dieses Mal das bekannte Märchen "Frau Holle" nach den Aufzeichnungen der Gebrüder Grimm. Gespielt wird in der Aula der Grundschule, und zwar am heutigen Samstag und Sonntag jeweils um 15 Uhr. Die Karten kosten 4 Euro, die Türen der Aula öffnen um 14.30 Uhr. (cs)


27.11.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Kirchliches, Vereine:

Kirchengemeinden laden zum 'Chresmaat' in Seelscheid

Nachgestellte Szene mit Maria und Josef, dem Baby, Ziegen und einem Kamel

Die lebende Krippe (Pressefoto)

Das Dutzend ist voll - die evangelische und katholische Kirchengemeinden laden zum 12. 'Seelscheder Chresmaat', der in diesem Jahr auf der Bergstraße und dem Pastor-Franz-Steden-Platz an der Pfarrkirche 'Sankt Georg' stattfindet. Mehr als 30 Dorfgemeinschaften, Vereine und Schulklassen erwarten die Besucher heute von 14 bis 22 Uhr mit Kunsthandwerk, süßen und herzhaften Gaumenfreuden oder anderen weihnachtlichen Angeboten.

Wie immer wird der Weihnachtsmarkt, der um 14 Uhr von Pater Norbert Häck und Pfarrer Carsten Schleef gemeinsam mit dem Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde eröffnet wird, von einem Konzertprogramm begleitet. Um 15 Uhr tritt das Trio 'Ätzeschill' mit adventlichen Liedern "op Kölsch" auf, um 16 Uhr die Chorgemeinschaft 'Sankt Georg' mit dem Evangelischen Kirchenchor. Der Mitsingchor 'Uhus' schließt sich um 17 Uhr an. Um 19 Uhr wird der 'MGV Seelscheid' in der Kirche 'Sankt Georg' singen, gefolgt vom Gospelchor 'Good News' um 20 Uhr. Zusätzlich können sich die kleinen und großen Besucher des Marktes an einer "lebenden Krippe" mit Tieren erfreuen, die auf dem Grundstück an der Ecke Bergstraße / Wenigerbachstraße aufgebaut wird. (cs)


21.11.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Soziales, Vereine:

Benefiz-Konzert 'Lohmar für seine Kirche !'

Portrait des Büttenredners in seinem Bühnen-Outfit

Willibert Pauels - (Pressefoto)

Nach einem ersten Musikabend in der renovierten Pfarrkirche 'Sankt Johannes Enthauptung' in Lohmar vor zwei Wochen lädt der Kirchbauverein für den heutigen Abend zu einem Benefiz-Konzert in die Kirche ein.

Neben der Lohmarer A-cappella-Gruppe 'Die Kellner' wird ein Diakon mit roter Pappnase auftreten : der bekannte Büttenredner Willibert Pauels alias 'Ne Bergische Jung'. Das Konzert mit dem Titel "Lohmar für seine Kirche !" unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters beginnt um 18 Uhr (Einlaß ab 17.30 Uhr), der Eintrittspreis beträgt 19 Euro. (cs)


20.11.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Konzert des 'Blasorchesters Neuhonrath' in Wahlscheid

Das Orchester bei einem Bühnenauftritt

Das Blasorchester Neuhonrath bei einem früheren Konzert

Um 19.30 Uhr spielt das 'Blasorchester Neuhonrath' unter der Leitung von Thomas Zerbes heute zu seinem Herbstkonzert im 'Forum Wahlscheid' auf. Als weitere Mitwirkende sind die Mitglieder des 'Jugendblasorchesters Rhein-Berg' der 'Max-Bruch-Musikschule' aus Bergisch Gladbach zu Gast. Der Eintrittspreis beträgt an der Abendkasse 9 Euro, ermäßigt 4,50 Euro. Kinder und Jugendliche genießen freien Eintritt, Einlaß besteht ab 18.30 Uhr. (cs)


19.11.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Chorkonzert 'Thank You for the Music' mit 'Da Capo'

Gruppenbild des großen Chors auf einer bläulich beleuchteten Bühne

'Da Capo' (Pressefoto)

In der 'Jabachhalle' gibt der 1973 in Lohmar gegründete Chor 'Da Capo' am Samstagabend ein großes Chorkonzert. Auf dem Programm steht ein musikalischer Rückblick auf den Swing der 40er-Jahre, Pop-Songs der 70er-Jahre und Melodien aus Tanzfilmen wie "Dirty Dancing" und Musicals wie "Hairspray". Wie der Konzerttitel schon zeigt, gehören auch Stücke von 'ABBA' zum Repertoire. Begleitet wird der Chor von Gast-Instrumentalisten, wenn er um 18 Uhr auf die Bühne geht. Der Zutritt zur Halle ist ab 17.30 Uhr möglich, Karten kosten 15 Euro, ermäßigt 7 Euro. (cs)


18.11.2010 - Vermischtes, Freizeit, Vereine:

Neues Brettspiel mit Fragen zu Much und seiner Geschichte

Das Brettspiel mit den Spielfiguren

Jung und Alt beim Spielen von "Much - Wer wo was ?"

Im Seniorenheim an der Klosterstraße wurde das neue Brettspiel vorgestellt

Nach dem "Mücher Heufresser-Skat"-Blatt im vergangenen Jahr gibt der Verein 'Much Marketing' nun ein weiteres Spiel mit Lokalbezug heraus. "Much - Wer weiß was ?" ist das Brettspiel betitelt, das von der ehemaligen Klasse 4c (Jahrgang 2009/10) der Grundschule Klosterstraße entwickelt wurde. Von den Schülerinnen und Schülern stammen auch die Zeichnungen auf dem rechteckigen Spielbrett, das optisch ein wenig an das berühmte 'Monopoly' erinnert.

Mit Würfeln und kleinen Heufresser-Männchen als Spielfiguren müssen sich bis zu vier Mitspieler um das Feld bewegen. Wer auf eines der zahlreichen "Symbolfelder" gelangt, bekommt von seinen Mitspielern die Frage von einer der 64 Fragekarten rund um Much und die Mucher Geschichte gestellt, die auch drei Lösungsmöglichkeiten vorgibt. Für die richtige Beantwortung der Fragen gibt es "Heutaler" als Belohnung. 32 Ereigniskarten weisen den Mitspielern Belohnungen zu, beinhalten aber auch Geldbußen oder Anweisungen zum Aussetzen. Auch hierbei ist viel Lokalkolorit im Spiel. Es ist alternativ möglich, "Much - wer weiß was ?" allein mit den Karten als reines Frage- und Antwort-Spiel ohne Spielbrett zu verwenden.

Erstmalig verkauft wird das in einem Stoffbeutel transportabel verpackte Brettspiel erstmals auf dem Mucher Weihnachtsmarkt am 27. und 28. November. Der Stand von 'Much Marketing' wird sich im Foyer der 'Kreissparkasse Köln' befinden. Im Anschluß wird das in einer Auflage von 1.000 Stück produzierte Spiel auch im Tourismusbüro erhältlich sein, sein Preis beträgt 19,95 Euro. Es ist nicht ausgeschlossen, daß später zusätzliche Fragekarten erscheinen werden, um mehr Abwechslung beim Spielen zu bieten. (cs)


14.11.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Konzert-Highlight mit María José Siri in Much-Marienfeld

Portraitfoto der Sängerin

María José Siri (Pressefoto)

Auf Einladung des 'Förderkreis für Kultur in Much' kommt heute die aus Uruguay stammende und weltweit beschäftigte Opernsängerin María José Siri in die Gemeinde. Im Jahre 2006 gewann sie den "Competizione dell' Opera" in Dresden, einen internationalen Wettbewerb zur italienischen Oper. Am morgigen Montag wird sie schon wieder mit einer "Aida"-Vorstellung auf der Bühne der 'Staatsoper Stuttgart' stehen. In Much tritt sie in der Katholischen Pfarrkirche 'Sankt Mariä Himmelfahrt' in Marienfeld auf, begleitet von Bernd Puschmann am Flügel. Dazu spielt das Posaunen-Ensemble der Musikhochschule Köln, die Moderation übernimmt Burkard Sondermeier aus Seelscheid. Der Eintrittspreis beträgt 18 Euro, für Mitglieder des veranstaltenden Förderkreises sowie Schüler und Studenten 16 Euro. Beginn des Konzerts ist um 17 Uhr. (cs)


14.11.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Zweite 'Musikalische Reise durch das 20. Jahrhundert'

Szenenfoto aus dem Konzert im vergangenen April

Sopranistin Gisela Bleiweiß - (Foto: Kirchenchor 'Cäcilia' Hermerath)

Nach der erstmaligen Vorstellung Ende April dieses Jahres wiederholen der 'Gemischte Chor Bröleck', der Kirchenchor 'Sankt Cäcilia' Hermerath und die Sopranistin Gisela Bleiweiß heute ihr Konzert mit Ohrwürmern aus allen Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts. Das Konzert unter der Leitung von Johannes Götz findet diesmal im Pfarrheim in Hermerath (Neunkirchen-Seelscheid) statt, es beginnt um 18 Uhr, der Eintrittspreis beträgt 8 Euro. (cs)


13.11.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Das Klaviertrio 'MusicATre' im 'Kunsthaus Seelscheid'

Portraitfoto des Trios, teils mit ihren Instrumenten

'MusicATre' (von links nach rechts) : Stephan Knies, Birgit Böhme und Ernst Ueckermann - (Foto: Triofoto)

Werke des österreichischen Komponisten und Geigers Fritz Kreisler (1875-1962) und des russischen Komponisten und Pianisten Sergei Rachmaninow (1873-1943) stellt das Trio 'MusicATre' heute abend in Seelscheid vor. "Eine musikalische Reise von Ost nach West, von Rußland bis an den Broadway" versprechen Ernst Ueckermann (Klavier), Stephan Knies (Violine) und Birgit Böhme (Violoncello). Der Eintrittspreis zu dem um 19 Uhr beginnenden Konzert unter dem Titel "West-östlicher Diwan" im 'Kunsthaus Seelscheid', Bergstraße 41-43, beträgt 18 Euro. (cs)


1

2

3

4

5

6

7

interner Link folgtweiter


Banner lohmar.info Banner much-heute.de Banner nk-se.info

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Gastronomie


Freizeit


Gesundheit