Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: absolut-bergisch.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2008

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2008

25.10.2008 - Medien:

Testbetrieb des Internet-Portals wird beendet

Das in Vorbereitung befindliche Internet-Portal für den Bergischen Rhein-Sieg-Rhein stellt seinen Testbetrieb ein. Die offizielle Veröffentlichung ist für Sommer 2009 geplant. (cs)


21.10.2008 - Medien:

Jahrbuch des Kreises informiert über Kirchen und Kapellen

Titelabbildung des neuen Jahrbuchs 2009 "Kirchen, Klöster und Kapellen"

In Siegburg wurde gestern das diesjährige Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises vorgestellt. Es befaßt sich vorrangig mit Sakralbauten von Kapellen über Kirchen und Klöstern, Spuren jüdischen Lebens bis hin zu Moscheen im Kreisgebiet. Mit 36 Beiträgen auf 248 Seiten ist es das bislang umfangreichste Buch seiner Art. Speziell aus dem Bereich des 'Bergischen Rhein-Sieg-Kreises' behandelt es eine Wanderung entlang von Kirchen, Kapellen und Wegekreuzen in Much, zeigt Gotteshäuser im Bröltal auf alten Ansichtskarten und stellt die 'Bergische Heimatkrippe' in Ruppichteroth vor. Dazu gesellen sich zahlreiche Themen von Windeck bis Swisttal, darunter die Abtei Michaelsberg, die Probstei in Oberpleis, die Klöster in Geistingen und Walberberg.

Weiterhin bietet der Band eine Chronik der Ereignisse des Zeitraums von Mitte 2007 bis Mitte 2008 und einen Ausblick auf das Programm des Jubiläumsjahres 2009, in dem der Rhein-Sieg-Kreis sein 40-jähriges Bestehen feiert. Dazu beleuchtet ein Artikel die Entstehungsgeschichte des heutigen Kreisgebietes im Vorfeld der Gebietsreform 1969, die auch auf kommunaler Ebene von Bedeutung war. Eine weitere Vorschau stellt den 'Natursteig Sieg' vor, der im nächsten Jahr eröffnet werden soll. Erhältlich ist das in einer Auflage von 7.300 Exemplaren erschienene Jahrbuch ab sofort im Buchhandel, der Verkaufspreis beträgt 12 Euro. (cs)


15.08.2008 :

Dies ist eine interne Vorabveröffentlichung zur Demonstration, die Seiteninhalte werden großteils noch ergänzt. - Diese Seite bitte nicht auf anderen Internet-Seiten verlinken, damit sie noch nicht von Suchmaschinen aufgefunden wird !  Danke !


15.08.2008 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit, Tourismus:

Lyrikwanderung in Kombination mit 'Bergischen Liedern'

Ute Völker, Sebastian Gramss und Jochen Bauer (von links nach rechts) präsentieren 'Bergische Lieder' (Pressefoto)

Am kommenden Sonntag, dem 17. August, steht die nächste Wanderung auf dem Lyrikweg an. Der Initiator des Weges, der Mucher Dichter Arnold Leifert, führt interessierte Teilnehmer wieder persönlich auf einen Abschnitt des Rundwegs, der diesmal nur fünf Gedichttafeln umfassen wird. Neu ist auch die Uhrzeit :  Nicht am Morgen, sondern erst am Nachmittag um 15 Uhr wird die Wandergruppe am Parkplatz des Hotels in Berghausen aufbrechen. Schon circa ein Stunde später ist die Rückkehr zu einem Kaffee- und Kuchen-Buffet geplant. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro für Erwachsene (ermäßigt 2,50 Euro), Kinder können kostenfrei teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die zeitliche Verschiebung und Verkürzung der Wanderung hat seinen Grund. Denn im Anschluß findet in Berghausen ein Konzert in der Reihe "Bergische Lieder - Bergische Orte" statt. Die Musiker Ute Völker (Akkordeon), Sebastian Gramss (Kontrabaß) und Jochen Bauer (Gesang - Baßbariton) beenden in diesem Herbst einen dreijährigen Konzertzyklus. Im aktuellen Konzert, in dessen Mittelpunkt das Thema "Natur und Heimat" steht, stellen sie klassische und zeitgenössische Adaptionen Bergischer Lieder vor. Außerdem werden sie Arnold Leifert beim Vortrag seiner Gedichte musikalisch begleiten. Der Eintritt zum Konzert, das auch ohne Teilnahme an der vorherigen Wanderung besucht werden kann, ist frei. Es beginnt um 17 Uhr in Berghausen. (cs)


14.08.2008 - Veranstaltungen, Kulturelles, Sport:

Kunst einmal anders - Ausstellung auf dem Golfplatz

Die Künstler Domenik Kneip und Alo Schmitz liegen auf dem Rasen und lassen Golfbälle aus dem Mund fallen

Domenik Kneip (links) und Alo Schmitz

Wer vor fünf Jahren die sowohl wegen ihrer Objekte als auch wegen ihres Natur-Ambientes beachtenswerte Ausstellung "Kunst im Büsch" miterlebt hat, der sollte am Samstag (16. August) unbedingt einen Besuch in Eischeid einplanen. Nach dem damaligen Kunst-Event mitten im Wald präsentiert der aus Wolperath stammende Künstler Alo Schmitz seine Werke auch diesmal an einer ungewöhnlichen Örtlichkeit - auf dem vergangenes Jahr eröffneten 'Adventure Golf'-Platz des 'Landgasthaus Herchenbach'. Mit von der Partie ist wieder Domenik Kneip, der den Gemälden von Alo Schmitz seine Metallskulpturen hinzugesellt.

Das einzige, was den ungewöhnlichen Kunstgenuß am Samstag noch trüben könnte, ist schlecht vorhersagbar. Denn die Ausstellung kann aus verständlichen Gründen nur bei trockenem Wetter durchgeführt werden. Dann aber wird sie von 15 bis 21 Uhr zu sehen sein. Mit einem vortrefflichen Blick auf Neunkirchen kann nicht nur die Ausstellung genossen werden, sogar das Golfspiel ist parallel noch möglich, ein "Kultivent" der besonderen Art. (cs)


14.06.2008 - Veranstaltungen, Freizeit, Natur:

Rundwanderung im Bereich des Wahnbachtals

Ein Wanderweg im Wahnbachtal führt zwischen Weiden und Hecken hindurch

Wanderweg im Wahnbachtal

Veranstaltet von der Gemeinde- verwaltung Neunkirchen-Seelscheid und vorbereitet von Wanderwegewart Siegfried Pfeffer und "Tippeltouren"-Autor Karl Becker findet am morgigen Sonntag eine Rundwanderung statt. Beginnend an der Tennishalle am Seelscheider Gutmühlenweg führt die rund zehn Kilometer lange Strecke über Hausermühle und auf der anderen Seite des Wahnbachs auf Waldwegen bis Steinermühle. Am Biotop Mertesweiher vorbei verläuft die Route über Scherpemich und Gutmühle zurück zum Startpunkt. Die Führung der Wanderung übernimmt Siegfried Pfeffer, los geht es am Morgen um 10 Uhr. (cs)


14.06.2008 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Einladung zur vierten Ausgabe der 'Kunst in der Scheune'

Abbildungen zweier Gemälde und einer Plastik

Für Kunst-Interessierte lohnt sich an diesem Wochenende wieder ein Besuch im Neunkirchen-Seelscheider Ortsteil Oberwennerscheid. In der sonst für Pferd und Kutsche genutzten Scheune im 'Backesfeld 1' präsentieren Hilka Kuhnert-Schultz, Margit Mitterer-Maier und Gudrun Hühn aktuelle Werke. Die inzwischen schon vierte Gemeinschafts-Ausstellung im besonderen Ambiente der Scheune und ihres malerischen Heubodens ist am heutigen Samstag von 14 Uhr bis 20 Uhr und am morgigen Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Gezeigt werden Gemälde und Skulpturen. (cs)


06.06.2008 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit, Wirtschaft:

Großer Mittelalter- und Neuzeit-Markt in Seelscheid

Mittelaltermarkt im Jahre 2007

Mittelalterliche Musik : 'Die Irrlichter'

Am Samstag und Sonntag (7./ 8. Juni) kann man in Seelscheid zwischen modernem Handwerker-, Shopping- und historischem Mittelaltermarkt die Handelsentwicklung im Jahrhundertsprung erleben. Das bunte Zeltlager am Bicester Park deutet an beiden Tagen auf den Aufenthalt des Vereins 'Zarorien e.V.' hin, der mit seinen mittelalterlichen Zünften und Bräuchen viel ungewöhnliche Kurzweil für alle Altersstufen auf dem Josef-Lascheid-Platz am Ehrenmal verspricht. Auch das handbetriebene, mächtige Holzkarussell im Zentrum des Marktplatzes wird Kinder und Erwachsene sicherlich wie im Vorjahr beeindrucken. Der erste Ritter von Seelscheid, Beigeordneter Hilko Redenius, erhält in einer spektakulären Zeremonie am Samstag um 19 Uhr einen Mitstreiter, dessen Name bis zuletzt geheim bleibt.

Am verkaufsoffenen Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr können Besucher auf der für den Durchgangsverkehr gesperrten Zeithstraße zusätzlich einen unterhaltsamen Einkaufstag an den Verkaufsständen und in Geschäften wahrnehmen. Zahlreiche Vereine, Handwerker-Fachbetriebe, Chöre, Schulen und weitere Einrichtungen stellen ebenfalls aus. Sie bilden mit umfangreichem Informationsmaterial oder Vorführungen, in Verbindung mit Bühnenauftritten, Kinderaktivitäten, Gewinnspielen, Verlosungen und Hubschrauber-Rundflügen das reichhaltige Programm an diesem Tag. Neben der kulinarischen Vielfalt bringen mittelalterliche Schalmeienklänge über Gospelgesängen bis hin zu "colörierten" kölschen Tönen das Publikum auch akustisch in Stimmung. Die Werbe-Gemeinschaft 'Seelscheid bringt's' sorgt mit der erneuten Ausrichtung dieser kombinierten, zweitägigen Veranstaltung für ein attraktives Wochenende in Seelscheid. (ef)

Der Mittelaltermarkt ist am Samstag von 11 bis 22 Uhr geöffnet, am Abend gibt es ein Tavernenspiel und eine Feuershow. Am Sonntag schließt der Markt - entgegen anderslautender Presseberichte - bereits um 18 Uhr. Der Eintritt zum Mittelaltermarkt kostet 2 Euro. Der Handwerker- und Shopping-Markt auf der Zeithstraße am Sonntag dauert ebenfalls von 11 bis 18 Uhr.


26.05.2008 - Historie, Vermischtes:

Blick in die entleerte Wahnbachtalsperre möglich

Ein besonderes Schauspiel steht der Region im Sommer dieses Jahres bevor. Aufgrund von notwendigen Sanierungsarbeiten am Damm der Wahnbachtalsperre wird das Wasser großteils abgelassen werden. Die überschwenglichen Erwartungen mancher Zeitungen, die das Auftauchen alter Häuser prophezeien, werden sich jedoch nicht erfüllen. Alle Häuser wurden vor der Flutung der Talsperre vor über 50 Jahren bis auf die verbliebenen Grundmauern abgetragen. Zum Vorschein kommen werden aber ein halbes Dutzend alter Naturstein-Brücken und ein Teil der großen Bogenbrücke über das Derenbachtal nahe der Talsperre. Das Bild oben zeigt einen Abschnitt der entleerten Talsperre bei Wolperath bei einem zur Untersuchung des Damms durchgeführten Testlauf vor zwei Jahren. (cs)


26.05.2008 :

Aktionstag 'Much bewegt sich' am Sonntag, dem 01. Juni

Ganz im Zeichen der sportlichen Bewegung steht der kommende Sonntag. Beim zweiten 'Nordic Walking-Aktionstag', der wiederum im Lindner Sport & Aktiv Hotel in Bövingen veranstaltet wird, steht die gesundheitsfördernde Trendsportart im Vordergrund. Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene kommen hier auf ihre Kosten. Es werden aber auch zahlreiche Alternativen zur sportlichen Betätigung geboten :  Der 'TSV Much' gibt von 12 bis 14 Uhr die Möglichkeit, das Bogenschießen kennenzulernen, von 15 bis 16 Uhr findet eine Mountainbike-Ausfahrt statt (eigenes Rad empfehlenswert). Gegen Voranmeldung (Telefon 0177 / 3829623) kann zudem um 14 Uhr sowie um 16 Uhr zu einem Sonderpreis am "Erlebnisreiten" teilgenommen werden.


14.05.2008 - Veranstaltungen, Kulturelles, Natur:

Geführte Frühlingswanderung auf dem Mucher Lyrikweg

Der Dichter mit einem Dutzend Personen vor einer gläsernen Gedichttafel am Wegesrand

Arnold Leifert mit einer Wandergruppe

Für Sonntag, den 25. Mai, laden der Mucher Lyriker Arnold Leifert und das Tourismusbüro zur Frühlingswanderung auf dem Lyrikweg rund um Much ein. Startpunkt ist der Parkplatz des 'Hotel FIT' in Much-Berghausen. Unterwegs weist Arnold Leifert auf Sehenswertes am Wegesrand hin und spricht mit den Teilnehmern über seine an der Strecke angebrachten Verse.

Start ist um 10.30 Uhr, die Rückkehr ist für 14.30 Uhr vorgesehen. Zu diesem Zeitpunkt kann im Hotel an einem Kaffee- und Kuchen-Buffet teilgenommen werden. Eine Stunde später schließt ein Kamingespräch mit dem Autor an. Der Kostenbeitrag zur Frühlingswanderung beträgt 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Kinder können kostenfrei mitgehen. Die Teilnahme an der Mittagsverpflegung aus der Gulaschkanone auf dem Wanderparkplatz 'Walmwiese' kostet 3 Euro. (cs)


02.05.2008 :

Das Waldfreibad öffnet seine Pforten für die Saison 2008

Ein Aufbau auf dem Kreisverkehrsplatz in Much weist auf die Eröffnung des Waldfreibads am 04. Mai ab 12 Uhr hin

Die Wetteraussichten sind vielversprechend, für Sonntag werden Sonne und Temperaturen über 20 Grad vorhergesagt. Die Eröffnung der diesjährigen Saison des Waldfreibads am Bockemsweg wird also nicht ins Wasser fallen. Ins Wasser fallenlassen können sich ab dem 04. Mai aber wieder alle Wasserratten. Im zweiten Jahr unter der Regie der 'Bürgerstiftung Waldfreibad Much' wird das Bad die nächsten fünf Monate täglich für Schwimmbegeisterte und Gesundheitsbewußte offenstehen. Zur Eröffnungsfeier am Sonntag, die um 12 Uhr beginnt, wird wieder bei freiem Eintritt eingeladen. Auf die Jüngeren warten verschiedene Spiele im und mit Wasser, eine Hüpfburg und ein Auftritt der 'Dancing Kids'. Die Älteren können sich derweil am großen Kuchenbuffet stärken. (cs)


06.04.2008 :

Mucher Wanderfreunde stellten zweiten Routenführer vor

Gruppenbild der drei genannten Personen vor dem Mucher Tourismusbüro

Die Autoren Dieter Otterbach und Werner Schönenbrücher mit Bürgermeister Alfred Haas (von links nach rechts)

Vor gut drei Jahren erschien der beliebte Führer "Wandern auf den Spuren der Historie", in dem Dieter Otterbach und Werner Schönenbrücher Much und sein Umland anhand geschichtlicher Kriterien vorstellten. Nicht nur aufgrund der großen Nachfrage dieses vom Tourismusbüro herausgegebenen Büchleins war nun die Zeit für eine Fortsetzung gekommen.

In ihrem vergangene Woche vorgestellten zweiten Wanderführer beschreiben die beiden Autoren nun 16 Routen, die weniger die historisch interessanten Orte mit Schlössern und Burgen berücksichtigen, sondern vielmehr die Schönheit der Landschaft mit ihren alten Fachwerkbauten und die Natur am Wegesrand zum Mittelpunkt machen. Angereichert wird das Ganze mit zahllosen Anekdoten rund um die Wegstrecke und aus den anliegenden Gaststätten, die stets zu einer Pause auf den Wanderungen einladen.



Banner lohmar.info Banner much-heute.de Banner nk-se.info

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Gastronomie


Freizeit


Gesundheit