Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: absolut-bergisch.de > Berichte 2012 > Historischer Festumzug 1981

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Festumzug zur 900-Jahr-Feier 1981 auf DVD erhältlich

Die bislang älteste bekannte urkundliche Erwähnung Lohmars - damals noch "Lomere" geschrieben - geht auf das Jahr 1081 zurück. So ergab es sich, daß 1981 das 900-jährige Bestehen der damaligen Gemeinde gefeiert werden konnte, was in Form verschiedener Veranstaltungen erfolgte. Höhepunkt der Feierlichkeiten war ein aufwendiger Festumzug nahezu aller Lohmarer Vereine am 28. Juni 1981, der in einer Zeit von nur fünf Wochen organisiert wurde. Hierfür zeichneten Ideengeber Horst Lambertz sowie Bernd Palm und Kurt Stremlau verantwortlich.

Rund 1.300 Personen beteiligten sich aktiv an dem Umzug, der die 900-jährige Ortsgeschichte widerspiegelte. Hierfür wurden für alle Mitwirkenden jeweils zeitgenössische Gewänder und Uniformen von einer Kostümwerkstätte in Bochum ausgeliehen, die am Vortag der Veranstaltung mit drei Sattelzügen angeliefert wurden.

Beim landesweiten "Tag der Archive" am 02. März dieses Jahres wurde im Lohmarer Stadtarchiv ein digitalisierter 'Super 8-Film' (Hinweis für die jüngeren Generationen : ein damals gängiges 8 Millimeter breites Amateurfilm-Format) des Festzuges gezeigt, der seinerzeit von Johannes Hagen aufgenommen wurde.

Als Folge der Vorführung hatten sich zwei weitere Bürger - Erwin Rußkowski und Manfred Roth - gemeldet, die 1981 ebenfalls Filmaufnahmen des Umzuges gefertigt hatten. Stadtarchivarin Waltraud Rexhaus hat alle drei Filme digitalisieren lassen. Ausschnitte dieser Filmaufnahmen von schon historischem Wert wurden auf einer DVD unter dem Titel "900 Jahre Lohmar - Festumzug der Lohmarer Vereine 1981" zusammengestellt. Der rund 50 Minuten lange Zusammenschnitt, in einem Fall auch mit dem Originalton von 1981, kann bei der Stadtverwaltung käuflich erworben werden. Erhältlich ist er in geraden Kalenderwochen bei Waltraud Rexhaus, Zimmer 113 im Stadthaus, der Preis beträgt 8,50 Euro. (cs)

Stellten die DVD im Stadtarchiv vor : Filmer Erwin Rußkowski, Beigeordneter Dirk Brügge, Stadtarchivarin Waltraud Rexhaus, Ex-Bürgermeister Hans-Günther van Allen, Archiv-Mitarbeiter Joachim Berger und Festzug-Organisator Bernd Palm (von links nach rechts)

(Hinweis :  Die hier gezeigten Fotos des Festumzugs, aufgenommen an "Dunkel's Eck" auf der Bachstraße, sind nicht dem Material der DVD entnommen.)

 

nach oben



23. November 2012

(historische Fotos :
Josef Schmoll)


Banner lohmar.info Banner much-heute.de Banner nk-se.info

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Gastronomie


Freizeit


Gesundheit